MANAGEMENTCONSULTING

Unternehmen bewegen sich heute in einem sehr dynamischen Umfeld, indem sich die Rahmenbedingungen schnell ändern. Die Produkte und Dienstleistungen werden komplexer, die Innovationszyklen kürzer und der Kunden kann die Leistungen mit Hilfe des Mediums Internet sehr viel leichter miteinander vergleichen.

Erfolgreiche Unternehmen haben sich diesen dynamischen Veränderungen angepasst, indem Sie ihre interne Struktur und Prozesse auf die neuen Rahmenbedingungen ausgerichtet haben. Die Basis bilden dabei gut dokumentierte Prozesse und Leistungen auf einem hohen Qualitätsniveau.

Wir helfen unseren Kunden die Transparenz ihrer Prozesse und die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen. So schaffen wir gemeinsam die Voraussetzung, auf Veränderungen flexibel reagieren zu können.

QUALITÄTSMANAGEMENT

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ist noch keine Garantie für die Lieferung einer hohen Produktqualität.

Ein effektives und lebendiges Qualitätsmanagementsystem hilft Ihnen aber ihre Abläufe zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Egal ob das System auf gängigen Normen (ISO 9001 oder ISO 14001), branchenspezifischen Normen (ISO/TS 16949 oder VDA 6.x) oder dem TQM-Modellen der EFQM basiert.

Die Mitarbeiter der INPROVENTIS unterstützen Sie im Bereich Qualitätsmanagement bei:
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
- Internen Audits oder Moderation von Selbstbewertungsworkshops
- Operativer Qualitätssicherung
- Einführung von Managementwerkzeugen & Methoden
- Training und Qualifizierung der Mitarbeiter



PROZESSMANAGEMENT

... indem Sie sich Klarheit über den Ablauf Ihrer Prozesse machen.

Im Unternehmen bestimmten die internen Prozesse wichtige Eigenschaften unserer Produkte und Dienstleistungen, wie z.B. die Kosten, die Durchlaufzeiten oder wie flexibel wir auf Kundenwünsche reagieren können.

Wir können diese Eigenschaften nur dann aktiv verändern, wenn wir die Kernprozesse durchgängig dokumentiert haben, diese regelmäßig überprüfen und optimieren. Der Ausgangspunkt dieser Aktivitäten sollte grundsätzlich unser Kunde sein.

Die Mitarbeiter der INPROVENTIS unterstützen Sie mit ihrer Erfahrung bei der:
- Aufnahme und Dokumentation der Prozesse
- Analyse der Kern-, Management- und Support-Prozesse
- Optimierung und Visualisierung
- Operative Umsetzung und Steuerung
- Themenbezogene Prozessanalysen, wie z.B. Informationsflüsse, Medienbrüche etc.

MANAGEMENTINFORMATIONSSYSTEME

In den Zeiten von schnelllebigen Märkten und mit dem stark zunehmenden Datenvolumen, wird es für Unternehmen immer wichtiger Informationen zu strukturieren und auszuwerten.

Unsere Führungskräfte benötigen daher Werkzeuge mit denen sie Zugriff auf alle relevanten Informationen innerhalb des Entscheidungsprozesses haben. Nur so sind sie in der Lage, in kürzester Zeit die wichtigen Informationen zu filtern und darauf aufbauend Entscheidungen zu fällen.

Die Kunden der INPROVENTIS profitieren von unseren Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen bei:
- Analyse bestehender Daten
- Aufbau von Kennzahlensystemen zur Unternehmenssteuerung
- Entwicklung adressatenspezifischer Berichte, wie z.B. Vertrieb oder Regionsbeauftragte
- Implementierung geeigneter Managementwerkzeuge